Preußische Residenz, deutsche Hauptstadt, glanzvolle Kulturmetropole, Machtzentrale des "Dritten Reiches", Frontstadt im Kalten Krieg und schließlich wieder Hauptstadt eines vereinigten Deutschland: Bernd Stöver erzählt knapp und anschaulich, was jeder über die Geschichte Berlins wissen sollte.
Während andere europäische Metropolen mit historischen Stadtkernen aufwarten, wurden in Berlin Zeugnisse früherer Epochen immer wieder zerstört. Wo sich die mittelalterlichen Kaufmannssiedlungen Berlin und Cölln befanden, lässt sich nur noch erahnen, das Schloss ist abgeräumt, und wo genau die Mauer stand, wissen selbst Berliner oft nicht mehr. Aber gerade die Leerstellen und Neuanfänge zeugen von einer bewegten Geschichte.
"Wer sich für den Berlin-Besuch vorbereiten will (oder als Berliner einen prägnanten Abriss der Stadtgeschichte sucht), dem sei der schmale Band des Historikers Bernd Stöver empfohlen. Kundig, flott und doch nicht flapsig... präsentiert er die kurze, nicht mal 800-jährige Geschichte der Stadt."
Daniel Friedrich Sturm, Die Welt